Einzeltraining: individuell Meditation lernen
Individuelle Begleitung beim Erlernen von Achtsamkeits-Meditation ist ratsam, wenn der Gruppenkontext als störend empfunden wird, wenn Kurstermine nicht wahrgenommen werden können und/oder persönliche Themen und Schwerpunkte berücksichtigt werden sollen.
Ein Einzeltraining ist effektiver und intensiver als die Übung im Kurs und erfordert dabei ein noch stärkeres beidseitiges Einlassen aufeinander. Die Früchte sind hierbei aber in der Regel mindestens genau so ertragreich wie beim Üben in der Gruppe.
Das Kultivieren von Achtsamkeit ist immer eine ganzheitliche Aufgabe. Die Grundlage ist die Fähigkeit, den Geist auf die Gegenwart auszurichten, ohne zu bewerten. Beim stillen Sitzen hört Achtsamkeit jedoch nicht auf. Eine nachhaltige Praxis zeichnet sich gerade dadurch aus, dass Achtsamkeit nicht nur auf dem Sitzkissen geübt (formelle Übung), sondern auch im übrigen privaten und beruflichen Alltag praktiziert und entfaltet wird (informelle Übung). Das ist nicht zuletzt deshalb wichtig, weil die formelle und informelle Praxis einander wesentlich beeinflussen.
Da es in diesem individuellen Achtsamkeitstraining, noch stärker als im MBSR-Gruppenkurs, darum geht, die Lernenden dabei zu unterstützen, in die Autonomie und Selbstbestimmung zu kommen und ich als Trainer selbst auch Übender bin, spreche ich gerne von Begleitung.
Wie gestaltet sich die Einzelbegleitung?
In einem Kennenlerngespräch klären wir zunächst Ihr Anliegen und sprechen über die persönlichen Umstände in denen Sie Achtsamkeit üben oder erlernen wollen. Schon dieser erste dialogische Vorgang bringt in der Regel wichtige Einsichten und dient als Basis für das weitere Vorgehen.
In den folgenden Treffen entwickeln wir gemeinsam ein Konzept und einen Leitfaden, nach dem Sie Achtsamkeit und Meditation innerhalb Ihrer aktuellen Lebensumstände praktizieren können. Dieses Konzept ist zum einen ein erster Maßstab an dem wir überprüfen können, wo Sie gerade stehen. Zum anderen ist es dynamisch und kann und soll fortlaufend adaptiert werden.
Nach und nach finden wir individuelle Hindernisse und Stärken und arbeiten so die Leitlinien für Ihre eigene nachhaltige Meditationspraxis heraus.
Voraussetzungen, Wege und Ziel des Trainings
Für die Teilnahme an einem Achtsamkeitstraining als Einzelbegleitung sind drei Voraussetzungen zu erfüllen:
- eine stabile körperlich-geistige Verfassung
- ernsthaftes Interesse und Motivation
- passende Lebensumstände
Mein Konzept basiert auf der sogenannten satipatthana-Methode, die auch als „Geistestraining durch Achtsamkeit“ bekannt ist. Sie kann als ein Weg begriffen werden, der einerseits Lebensaufgabe ist, insofern sich Achtsamkeit in verschiedenen Facetten des Lebens immer wieder weiterentwickeln und perfektionieren lässt. Zum anderen kann dieser Weg prinzipiell zu jedem Zeitpunkt und in jeder Lebenslage (wieder) aufgenommen werden.
Die beiden von mir angebotenen Formate umfassen Treffen im voll ausgestatteten Meditationsraum, Online-Sessions und/oder gemeinsame Wald- oder Stadtspaziergänge. Ich richte mich in meiner Arbeit nach den Bedürfnissen und Zugängen der Anfragenden aus und arbeite neben dialogischen Untersuchungen (inquiries), je nach Anforderung mit Schreib- und Reflexionsübungen sowie mit spontanen und/oder aufgezeichneten Anleitungen.
Das Ziel dieses Achtsamkeitstrainings ist es, Einsicht und einen höheren Grad an Freiheit und (innerer) Zufriedenheit zu kultivieren.
Sie können zwischen einer frei-gestalteten Einzelbegleitung für Ihre Achtsamkeitspraxis und einem adaptierten MBSR-8-Wochen-Kurs wählen. Je nach Wunsch geht der Schwerpunkt hinein bis in lebensweltliche und ethische Bereiche der Praxis oder verbleibt bei pragmatisch-technischen Belangen.
Einzelbegleitung Achtsamkeit
Die Begleitung richtet sich nach Ihren Bedürfnissen, Möglichkeiten und Vorerfahrungen. Methodische und inhaltliche Eckpfeiler des Trainings sind:
- kostenloses Vorgespräch
- begleitende dialogische Reflexion (vor Ort oder telefonisch)
- Erlernen einer individuellen Meditationstechnik (Atem-, Körper-, Aspekte- oder Migefühlsmeditation)
- Schulung der (Körper-)Wahrnehmung
- Integration von Achtsamkeit im Alltag
- Gefühle verstehen
- den Geist kennenlernen
- mit Hindernissen arbeiten
- die richtige Balance finden
- u.v.m.
Der Aufbau dieses Trainings ergibt sich nach gemeinsamer Absprache in einem unverbindlichen und kostenlosen ersten Kennenlerngespräch.
Kosten: 75 EUR/60 Min. Ermäßigung für Geringverdiener/innen.
Hab Sie Interesse oder weitere Fragen zu Inhalten oder Kosten? Schicken Sie mir eine Anfrage und wir klären das Weitere im persönlichen Gespräch.
MBSR: adaptiertes Einzeltraining
Der adaptierte MBSR-Kurs als Einzeltraining beruht auf dem Grundaufbau des 8-Wochenkurses (den Sie im Detail hier finden). Der Fokus liegt auf Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Zentrale Inhalte sind:
- Atem-, Aspekte und Mitgefühlsmeditation
- Körperarbeit (Bodyscan, Yoga)
- die Stressdynamik verstehen und überwinden
- Achtsame Kommunikation
- Meditation & Alltagsintegration
Im Kursumfang vorgesehen sind: ein persönliches Vorgespräch, acht Abendtermine, ein Tag der Achtsamkeit (gemeinsames Schweigen), schriftliche Kursunterlagen und Audioanleitungen für die Meditation.
Im Einzeltraining können je nach Bedürfnis Techniken und Themen ergänzt, vertieft oder übersprungen werden.
Kosten: die Gebühren für den Standard-8-Wochen-Kurs belaufen sich auf 420 EUR. Je nachdem, in welchem zeitlichen oder inhaltlichen Umfang Sie Themen vertiefen oder minimieren wollen, verändert sich dieser Richtwert.
Schicken Sie mir gerne eine Anfrage und wir finden einen Weg.